• Daniel

8 kostenlose Gallerien mit Templates für euer nächstes HR-Dashboard

Aktualisiert: 29. Sept.

Wir brauchen ein cooles HR-Dashboard mit den wichtigsten Kennzahlen für unsere Stakeholder

So, oder so ähnlich, schallt es in aller Regelmäßigkeit über die Flure deutscher Personalabteilungen oder in eure Kopfhörer beim virtuellen HR-Strategiemeeting. Und wenn ihr schon ein HR-Dashboard habt, dann wird zyklisch nach dessen Verbesserung verlangt.

gif

Das Problem: Wo fängt man an? Die eingesetzten HR-Tech Lösungen lassen minütlich Daten entstehen, die bestenfalls automatisch in den HR-Datensee fließen. Die Auswahl der richtigen Kennzahlen ist ein Problem für sich. Darauf gehe ich in einem anderen Beitrag ein. Doch die ansprechende Visualisierung braucht oft eine erste Inspiration als Ausgangspunkt und viele weitere Überarbeitungen. Nur dann spricht das Dashboard quasi von selbst mit den Nutzer*innen.



Und genau für dieses Problem habe ich eine Lösung für euch zusammengestellt. Ich habe mich gefragt, ob es nicht kostenlose Gallerien mit Beispiel-Dashboards gibt, die man als Einstieg oder Inspiration nutzen kann. Also bin ich mit dieser Frage in dieses Internet gegangen.

gif

Und das Internet hat mich mal wieder nicht hängen lassen. Aus der riesigen Menge an möglichen Inspirationen für das Design eures nächsten HR-Dashboards, habe ich 8 Gallerien ausgewählt, die ich besonders hilfreich finde.

Warum sind Dashboard-Gallerien einfach toll?

Dashboard-Gallerien sind einfach genial. Sie liefern euch kostenlose Beispiele für echte Dashboard-Designs. Oftmals sind diese sogar als Template direkt in einer bestimmten Visualisierungslösung (z.B., PowerBI, Tableau) verwendbar. Manchmal sind sie Vorlagen sogar speziell für fortgeschrittene Data Science Tools (z.B., R oder Python) optimiert. In jedem Fall sind sie alle eine Art Nerd-Rabbithole, in dem ihr ganze Arbeitstage verbringen könnt. Klicken als auf eigene Gefahr!


  1. Theme-Galleries der Microsoft PowerBI Community: Die Dashboard-Gallerie von Microsoft PowerBI ist sensationell gut. Hier findet ihr eine Unmenge an Designvorschlägen. Insbesondere wenn ihr PowerBI als Visualisierungstool nutzt, werdet ihr hier sicher fündig. Ihr könnt Bookmarks setzen oder nach verschiedenen Kriterien filtern. Ein vorhandenes Theme kann dann natürlich von euch weiterentwickelt werden. Wenn ihr viel Selbstvertrauen habt, könnt ihr später auch ein eigenes Theme in die Community hochladen. Mir gefällt z.B. "Simply Modern Dark" ganz gut.

  2. Tableau Public: Tableau fährt mit der Community Tableau Public einen etwas anderen Ansatz. Auch hier können Dashboard-Bastler*innen ihre Werke hochladen. Meistens handelt es sich aber nicht direkt um Templates, sondern um echte Visualisierung mit öffentlichen Datensätzen. Die Tableau "Viz of the Day" würde ich dringend abonnieren. Oder wie wäre es mit einer interaktiven Vorlage für ein "Attrition Dashboard" für euer HR? Tableau Public ist aber viel breiter aufgestellt und so könnt ihr hier eurer Inspiration freien Lauf lassen und z.B. herausfinden, welcher Sport für Kinder am teuersten ist 😁.

  3. Report Gallery von Google Data Studio: Die Google-Community für Datenvisualisierungen mit Data Studio ist ein Mix aus den vorherigen Ansätzen von Microsoft und Tableau. Hier findet ihr eine Menge wirklich schöner Reportvorschläge. Aber ihr könnt auch durch die Visualisierungselemente klicken, die Google bietet. Ich finde aber insbesondere die Marketing-Templates klasse, weil ihr diese zur Visualisierung eurer Employer Branding Kampagnen verwenden könnt. Oder ihr nutzt das Google Analytics Template, falls ihr schnell etwas zur Darstellung der Daten eurer Karriereseite braucht.

  4. Sisense Dashboard-Beispiele: Bei Sisense werdet ihr fündig, wenn ihr mehr Fokus auf das konkrete Dashboard-Design setzen wollt und anstatt sich in riesigen Datenbanken einer Community zu verklicken. Zusätzlich bietet diese kostenlose Gallerie auch noch ein paar wissenwerte Inhalte. So könnt ihr euch einen sehr anschaulichen Beitrag über die Grundregeln des Dashboard-Designs reinziehen. Vielleicht beachtet ihr bei eurem derzeitigen HR-Dashbaord ja schon alle Gestaltungsprinzipien ... vielleicht aber auch nicht. Mir gefallen zwar die vorbereiteten Beispiele für HR-Dashboards gut, aber ihr werden an vielen Stellen gebeten einen Free-Trial abzuschließen. DIese Community ist also etwas verkaufslastig. Aber als Inspirationsquelle abseits der gängigen Visualisierungstools sicher gut geeignet.

  5. R Shiny Gallery: Okay, jetzt wird's ein wenig nerdy. R, eines der meist verwendeten Tools für Data Science hat auch eine Appliaktion für Visualisierungen. Die heißt Shiny. In der gleichnamigen Gallerie für Visualisierungen werdet ihr folglich nicht direkt über HR-Dashboards stolpern. Aber diese Community ist sicherlich eine gute Wahl, wenn ihr auf Augenhöhe mit euren Datenwissenschaftler*innen über Visualisierung sprechen wollt. Solltet ihr R als Programmiersprache im Data Science nutzen, dann ist diese Adresse für euch ein Muss. Hier findet ihr Beispiele für Visualisierungen, die euere Data-Teams direkt verwenden können, um mit euch das nächste HR-Dashboard zu bauen. Und sind wir mal ehrlich: Wer will nicht ein Dashboard durchklicken, dass zugleich ein Pokemon Finder ist? 😂❤️🚀

  6. Amazon Quicksight Gallery: Auch Amazon spielt natürlich im Daten-Game mit. In der Gallerie des Visualisierungstools Quicksight, findet ihr ein paar Beispiele für Dashboards zu verschiedenen Themen. DIeses Beispiel für ein Diversity-Dashboard finde ich als Ausgangspunkt ganz gut. Im Vergleich zu den anderen Gallerien, ist die Vorlagen-Sammlung bei Amazon deutlich geringer. Ich habe sie vor allem inkludiert, weil viele HR-Datenbanken mittlerweile mit AWS aufgesetzt sind. Hier dürfte eine recht hohe Kompatibilität vorliegen, wenn ihr schnell Fortschritte mit einem Dashboard machen müsst.

  7. Qlik Dashboard Examples: Qlik kommt mit einer soliden Sammlung an Basisdashboards daher. Was mir gut gefällt, ist dass diese Dashboard-Beispiele direkt nach verschiedenen Fachbereichen sortiert sind. Hier findet ihr z.B. eine Sammlung von verschiedenen HR-Dashboards. Okay, die Visualisierungen wirken weniger hochwertig, als bei anderen Lösungen. Aber wenn ihr aktuell noch gar kein Dashboard habt und eine sehr zahlenorientierte Gruppe von Stakeholder*innen habt, dann ist diese Beispielgallerie sicher ein gute Auftakt. Zudem gibt es noch ein paar HR-Kennzahlen und Visualisierungsregeln für HR-Themen gratis dazu.

  8. Databox Dashboard Examples: Über diese Ressource bin ich eher zufällig gestolpert. Aber nach ein paar Klicks war ich insbesondere von den über 150 Vorlagen für Web-Analytik begeistert. Diese interaktive Vorlage für ein Google Analytics KPI Dashboard finde ich extrem übersichtlich und dann auch noch mit Dark-Mode. Solltet ihr einen HR Shared Service haben, könnten die Vorlagen zum Thema Customer Support auch von Interesse sein.

So, das war's. Klick euch wild durch die vielen Beispiele, die sich hinter diesen 8 Template-Gallerien verstecken. Lasst euch für euer nächstes HR-Dashboard inspirieren oder tobt euch bei der Verbesserung eurer aktuellen Dashboards aus.


 
 

Additional information: This article reflects my personal views only and is not necessarily the view of the companies, I am associated with.


330 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen