„Der Weg in die Zukunft des People Managements ist eine Gratwanderung zwischen HR Tech und HR Touch“

Daniel Mühlbauer

 

INPUT

Inspirationen für euren Weg in die Zukunft

LANGE LISTE DER HR METRICS

Liste mit über 80 HR Kennzahlen

Ihr sucht eine umfangreiche Sammlung an HR Kennzahlen? Ladet euch meine Longlist herunter und wählt die für euch passenden Kennzahlen aus über 80 Vorschlägen aus. Noch besser: Die Kennzahlen sind nach Themengebieten sortiert und umfassen sogar einen Vorschlag zur Berechnung. Viel Erfolg beim Aufbau eures Kennzahlensystems.

RECRUITING TECH LISTE D-A-CH

Liste mit über 100 Recruiting Tools

Ihr braucht eine Übersicht der Toollandschaft im Bereich Recruiting? Diese Liste umfasst mehr als 100 Recruiting Tools mit Sitz in der D-A-CH Region. DIe Liste gilt eurer Orientierung und ist von mir in der Freizeit erstellt worden. Zur Klarheit: Ich verdiene daran nichts oder gebe damit auch keine Toolempfehlung ab. Macht euch einfach selbst ein Bild!

KI FÜR HR SINNVOLL NUTZEN

Whitepaper

Was ist künstliche Intelligenz? Warum wird es das People Management verändern? Welche Potenziale und Gefahren sind mit der Nutzung intelliegnter Technologien im People Management verbunden? Prägnante Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr in diesem kostenlosen Whitepaper.

PREDICTIVE HR

Zu Gast im SAATKORN Podcast Folge #118

In der ersten gemeinsamen Folge (die Du Dir HIER anhören kannst) haben wir ja bereits einen zweiten Teil angekündigt. Und der liegt jetzt vor. In der neuen SAATKORN Podcast Episode gibt es mit PREDICTIVE ANALYTICS quasi People Analytics für Fortgeschrittene.
Daniel klärt uns auf, was unter Predictive Analytics zu verstehen ist und welche Anwendungsbeispiele es im Human Resources Kontext so gibt. Entlang des Employee Life Cycles sind das so einige, dies sei vorweggenommen.

PEOPLE ANALYTICS LESELISTE

Liste mit Einstiegsliteratur ins People Analytics

Die Leseliste verschafft euch einen guten Einstieg in das Thema Datn basiertes Personalmanagement. Es handelt sich um eine handverlesene Sammlung von Büchern, wissenschaftlichen Fachjournalen und Online-Quellen. 

PEOPLE ANALYTICS

Zu Gast im SAATKORN Podcast Folge #83

Im Podcast haben wir u.a.über Folgendes gesprochen: Wie ist meine Begeisterung für PEOPLE ANALYTICS entstanden und warum sind PEOPLE ANALYTICS so wichtig? Was verstehe ich genau darunter und in welchen HR-Themenfeldern bietet sich das Analytics Thema ganz besonders an. Zudem sprechen wir über typische Änfangerfehler beim Thema Daten im HR. Hört gerne mal rein.

PEOPLE ANALYTICS CASE STUDIES

Leseliste mit People Analytics Fallstudien

Viele Personalverantwortliche streben die Implementierung von People Analytics an. Als erste Orientierung für dieses komplexe Thema bietet diese Leseliste eine umfassende Sammlung an Fallbeispielen. Natürlich wieder kostenlos.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN HR

Zu Gast im Podcast von Henrik Zaborowski

Künstliche Intelligenz in HR ist für viele Unternehmen in der Praxis noch kein echtes Thema. Aber es bestimmt gefühlt sehr stark die Schlagzeilen in Social Media. Wann kommt sie, was kann sie, wird sie den Menschen ablösen und so weiter. Glaubt man den Anbietern von KI, ist es die neue Wunderwaffe für eigentlich alles. Aber ist dem so?

ZWISCHEN HR TECH UND HR TOUCH

Präsentation

Die rasante Technologisierung macht auch vor dem Personalbereich nicht Halt. Die erfolgreiche Reise in die Zukunft von HR führt über einen schmalen Grat zwischen HR Tech und HR Touch. Es gilt die Potenziale intelligenter Technologie zu erkennen, diese in Form von HR Tech zu nutzen, ohne den Blick für die menschlichen Aspekte moderner Arbeit aus den Augen zu verlieren. Ich möchte euch für ausgewählten Use Cases für diese Zukunftsreise begeistern.

PEOPLE ANALYTICS - MINDSET, ANWENDUNG UND ÖKOSYSTEM

Zu Gast im LovingHR Podcast

“Man muss eine gewisse Bereitschaft haben, Daten und Fakten Glauben zu schenken. Das fängt damit an, dass man versteht, wie Daten aufgebaut sind und wie die Analysen funktionieren. Bauchgefühl und Erfahrung sind sehr wertvoll, um überhaupt erstmal die richtigen Fragen zu stellen. Aber zur Beantwortung dieser Fragen braucht es das richtige analytische Mindset.” Dr. Daniel Mühlbauer ist Gründer und Geschäftsführer von function(HR). Mit ihm habe ich über das richtige Mindset, Biases, das Zusammenspiel von Mensch und Maschine und erste Schritte im Zusammenhang mit People Analytics gesprochen.